Mehr Automatisierung und Transparenz im Handelsmarketing: Toyota entscheidet sich für MEHRKANAL

mockup_Toyot_20240301-150547_1

MEHRKANAL, Experte für Automatisierung und Personalisierung lokaler Marketingkampagnen für Multi Location Brands, konnte Toyota Deutschland in einem Pitch von sich überzeugen. Toyota nutzt ab sofort die MEHRKANAL-Plattform, um zentral bereitgestellte Kampagnen für das Handelsmarketing effizienter lokal auszuspielen. Alle Werbemittel werden über die Plattform automatisch mit den individuellen Inhalten und Angeboten der über 300 Toyota-Händler erstellt und durch direkte Anbindungen an Publisher, Plattformen und Dienstleister über digitale und Print-Kanäle verbreitet. Zentrale Inhalte wie Produkttexte und Assets, die individuellen Daten der Händler sowie Fahrzeug- und Stammdaten fließen über eine offene Schnittstelle in die MEHRKANAL-Plattform ein.


Eine heterogene Systemlandschaft und die Vielzahl individualisierbarer Werbemittel führten bei Toyota in der Vergangenheit zu einem hohen Templating-Aufwand und langen Vorlaufzeiten für den Rollout einer Händlerkampagne. Händler mussten einzelne Werbemittel mit Fahrzeugdaten und Serviceangeboten individualisieren und buchen. Für die Händler werden aus dem MEHRKANAL-Tool heraus nun auf den jeweiligen Standort zugeschnittene Media-Mix-Pakete automatisiert bereitgestellt. Alle Werbemittel werden automatisch mit den individuellen Informationen und Angeboten der Händler gerendert und können mit einem Klick über alle Kanäle hinweg aktiviert werden – u.a. in Display, Search, Social, Print-Anzeigen oder Out-of-Home. Auch eine zentral gesteuerte Ausspielung für die Standorte aus der Konzernzentrale heraus ist möglich. Die direkte Anbindung der MEHRKANAL-Plattform an Vermarkter, Publisher und Fulfillment-Dienstleister reduziert den Aufwand und die Time-to-Market einer Kampagne.

„Mit dem neuen Toyota Marketingportal von MEHRKANAL erreichen wir eine stärkere Vernetzung der unterschiedlichen Mediakanäle sowohl innerhalb als auch außerhalb der Plattform. Das führt unterm Strich zu konsistenteren und relevanteren Inhalten auf allen Kanälen – und zwar weitestgehend automatisiert und für die Händler sehr einfach anwendbar", sagt Regine Schreiber, Managerin Digital & Retail Experience bei Toyota Deutschland. „Das Toyota Marketingportal wird für uns zum Effizienztreiber in ganz unterschiedlichen Bereichen: sei es in der Werbemittelproduktion, bei WKZ-Budgets oder auch beim Rollout großer Multichannel-Kampagnen mit dem gesamten Händlernetz. Durch den hohen Automationsgrad reduzieren wir so Prozesskosten und erhöhen unsere eigene Media Effizienz signifikant."

Den offiziellen Rollout im gesamten Händlernetz markierte zum Jahresbeginn die Toyota-Kampagne „Elektrisch für alle", die über die MEHRKANAL-Plattform auch lokal ausgespielt wurde. Im Rahmen dessen wurden unter anderem händlerindividuelle E-Mailings und Selfmailer automatisiert erzeugt und direkt aus dem Tool heraus versendet. Die Anbindung des zentralen CRM-Tools, aus dem die händlereigenen Adress-Selektionen integriert wurden, sowie die Integration eines Druck- und Versanddienstleisters für die Abwicklung der Selfmailer sorgten für einen optimierten Prozess.

„In dem Umfang, in dem Toyota den Automatisierungsgrad und die absolute Effizienz für sein Marketing anstrebt, sind sie sicherlich ein absoluter Vorreiter. Früher hätte eine Multichannel-Kampagne den jeweiligen Händler viel Aufwand gekostet. Heute ist sie im Grunde nur wenige Klicks entfernt", sagt Ramsi Heni, Head of Project Management bei MEHRKANAL. „Wir freuen uns sehr, dass wir Toyota von unserem Ansatz eines modernen und hocheffizienten Handelsmarketings überzeugen konnten und dabei als Sparringspartner stets beratend zur Seite standen und auch in Zukunft stehen werden. Gemeinsam mit Toyota werden wir die Media Automation und Kanalvielfalt weiter ausbauen und beispielsweise auch das Thema automatisiertes Recruitment Marketing zur Unterstützung der Händler angehen."




AUTOMOTIVE BUSINESS DAYS: MEHRKANAL präsentiert Lö...
Werbemittel clever orchestrieren
Image

Neugierig. Open minded. Technologiebegeistert.
So sind wir bei MEHRKANAL. Hier verfolgen wir ein gemeinsames Ziel: Wir machen Kommunikations- und Marketingprozesse effizienter und einfacher.

In Deutschland. In Europa. Auf der ganzen Welt.

MEHRKANAL GmbH
Theodor-Althoff-Str. 2
45133 Essen

Telefon: +49 (0)201 27303-0
E-Mail: info@mehrkanal.com

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Image