Marketingressourcen effektiv managen

02_2022_Blogpost-Manage

Mehr Effizienz im Tagesgeschäft bei der Koordination aller Marketingmaßnahmen? Eine Herausforderung! Die Pflege unterschiedlicher Systeme frisst in einer dezentralen Landschaft zu viel Energie. Ein sinnvoll verzahntes Marketing Ressource Management (MRM) ist besonders für Marken mit vielen Verkaufsstandorten ein unerlässliches Instrument.

Eine breit angelegte crossmediale Kampagne erfordert neben Kreativität auch eine gute Planung sowie eine klare Kommunikation. Alle Standorte müssen informiert sein, wann welche Aktionen anstehen. Das Zentrieren dieser Informationen auf einer Plattform ist eine starke Arbeitserleichterung. Mittlerweile ein anerkannter Standard ist dabei auch ein sinnvoll angelegtes Digital Asset Management. Einzelne Standorte und Agenturen können mit einem solchen System dem Kunden gegenüber einheitlich auftreten. Die zentrale Leitung der Marke kann den Einsatz von Bild- oder Videoformaten gezielt managen.

Zu den Ressourcen gehören des Weiteren auch die Budgets. Häufiges Ziel ist es, die Kosten pro Kundenkontakt zu senken. Ein gutes MRM Tool hilft hier, die Mediabudgets zu monitoren. Ein weiteres, integriertes digitales Werkzeug, das den einzelnen Standorten hilft, Kampagnen zu budgetieren. Gleichzeitig hat die zentrale Marketingleitung die Möglichkeit, mit einem vernetzten Tool, Werbekostenzuschüsse automatisiert zu verteilen.

Zum Monitoring der Marketingmaßnahmen gehört auch die Analyse. Die Performance crossmedialer Kampagnen zu messen und zu bewerten, sollte so einfach und schnell wie möglich sein. Der daraus resultierende Nutzen ist folgerichtig eine stetige Verbesserung in der Kampagnenplanung.

Eine Marketing Suite integriert Funktionen und Tools MRM und vernetzt alle Funktionen. So lassen sich zentrale Marketingteams und Standorte zur Umsetzung von Marketingmaßnahmen leicht organisieren. Ressourcen werden effektiv gemanagt, die Produktivität gesteigert. Marketingplanung, Budget Management, Digital Asset Management und die fortlaufende Analyse können hier gesteuert werden. Sind diese Bereiche auf Knopfdruck händelbar, steigen Kreativität und Motivation aller Beteiligten. Die Marke profitiert von einer hohen Kampagnenteilnahme durch die Standorte und somit von einer gesteigerten Reichweite.

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