Jetzt reinhören: „Benzingespräche" mit MEHRKANAL

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Warum Marketingautomation insbesondere für Händlergruppen und Autohäuser interessant ist, verraten Irina Kochheim und Mikel Bluni ab heute in dem Podcast „Benzingespräche". Als Experten für Marketing in der Automobilbranche waren die beiden Consultants der MEHRKANAL GmbH in diesem Monat zu Gast in Tim Klötzings Podcast.


Eine spannende Mischung aus Fachwissen und authentischem Talk rund um die Themen Marketingmanagement und lokale Markenführung erwartet die Zuhörer. Dabei nehmen die Podcaster vor allem das Marketing von Autohäusern, Händlergruppen und Original Equipment Manufacturers (OEM) in den Fokus. Irina Kochheim und Mikel Bluni berichten von ihren vielfältigen Erfahrungen aus dem Marketingmanagement. Anhand von praktischen Fallbeispielen zeigen sie auf, wie intelligentes Marketing und automatisiert ausgespielte Werbemittel und Kampagnen die Marketingabteilungen von Händlergruppen effektiv unterstützen. Sie stellen dar, wie automatisierte Prozesse im Marketing dazu beitragen, dass personeller und organisatorischer Aufwand gespart, Werbewege optimiert sowie Vertriebs- und Marketingaktivitäten verzahnt werden. Dabei spielt der Umgang mit Daten und Künstlicher Intelligenz (KI) eine zentrale Rolle. So helfen Kontaktdaten von Interessenten und Kunden dabei, Zielgruppen auf Basis demografischer Daten punktgenau anzusprechen und lokale Präferenzen in der Werbung durch Geo-Targeting zu berücksichtigen.

Mit Marketingmanagement effizienter werben

Irina Kochheim und Mikel Bluni legen in dem Podcast ein besonderes Augenmerk auf die speziellen Herausforderungen von Marketing für Händlergruppen. „Die Händlergruppen verzeichnen aktuell nicht nur einen starken Zuwachs im Neuwagenabsatz, sondern auch Zuwachs in der Landschaft der Automobilhändler und Automobilmarken", so Mikel Bluni, New Business Consultant bei MEHRKANAL. „Bei den großen Händlergruppen kommen neue Standorte und neue Marken hinzu. Das bedeutet auf der einen Seite, dass ihr Dienstleistungs- und Produktportfolio wächst. Auf der anderen Seite wachsen aber auch die Anforderungen an die Marketingabteilungen."

Kunden auf der Customer Journey begleiten

„Hier kommt MEHRKANAL ins Spiel", ergänzt seine Kollegin Irina Kochheim. „Wir sorgen dafür, dass Marketingprozesse standardisiert und automatisiert und damit schneller und einfacher werden. Aber eben nicht, indem wir alles über einen Kamm scheren, sondern indem wir Marketingtechnologie dazu nutzen, um den Interessenten auf seiner gesamten Customer Journey bestmöglich zu begleiten." Marketingtechnologie sorgt in diesem Fall dafür, dass Werbemittel automatisch über verschiedene Kanäle hinweg lokal ausgesteuert und personalisiert werden. „So ermöglichen wir jedem lokalen Standort ein Maximum an Flexibilität bei gleichzeitiger optimaler Steuerung durch die zentrale Händlergruppe", so Mikel Bluni. „Eine umfangreiche Analyse der Marketingaktivitäten sowie ein geschulter Support für alle Standorte einer Händlergruppe gehören für uns zu dem Komplettpaket dazu."


Podcast zum Anhören:

Podcast  auf der Website von „Benzingespräche", bei Spotify oder bei iTunes


Weiterführende Informationen:

www.mehrkanal.com/martech-branchen/automotive

Bildquelle: MEHRKANAL
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Marketingtechnologie: MAXOMOTIVE mit umfassender M...
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